Wohntrends 2015 – next Wohngestaltung

Langsam aber sicher wird es draußen ungemütlich; Zeit sich wieder auf Indoor-Aktivitäten zu konzentrieren. Wir haben uns auf die Suche nach spannenden Messen à la „Wohnst du schon und lebst du noch?“ » oder so ähnlich « begeben. Diese Wohnideen könnt ihr in der kalten Jahreszeit umsetzen, denn die Trends für das nächste Jahr sind jetzt schon aktuell!

familie beim shoppen

Jetzt die Wohntrends für 2015 finden.

So ungern wir es zugeben wollen: der Herbst steht schon wieder vor der Tür. Vorbei sind die Outdoor-Feste mit Freunden, Nachmittage am See und Abende im Biergarten. Ab jetzt gilt wieder als oberste Priorität: sich trockenen Fußes durch die Freizeitgestaltung kämpfen.

Ideal für nasskalte Herbst- und Wintertage ist ein Messebesuch. Hier könnt ihr in aller Ruhe durch die Hallen schlendern und euch Inspirationen holen, wie das eigene Zuhause 2015 aussehen kann – egal ob ihr es erst baut oder auf der Suche nach Veränderung seid.

Messen gibt es im Bereich Bauen, Wohnen und Lifestyle viele! Wir haben uns für euch durch die Listen und Webseiten gewühlt, Freunde und Bekannte nach ihren Lieblingsmessen gefragt, in Foren Leute angestachelt und den Veranstaltern auf den Zahn gefühlt – et voilà: unsere Bestenliste. Auf diesen Top-Messen verpasst ihr garantiert keinen Wohntrend für das kommende Jahr!

Wohnmessen: Oktober – Dezember 2014

Wohnen & Einrichten
Eine Messe rund um das Thema “schönes Zuhause”. Hier dreht sich alles um die Einrichtung und Gestaltung von Haus und Garten.
Wann?         01. – 05.10.
Wo?              Westfalenhalle Dortmund
mehr Infos

 

bauen + wohnen
Eine Nebenmesse zur infa, Deutschlands größter Erlebnis- und Einkaufsmesse. In den Themenwelten Bauen und Wohnen & Ambiente präsentieren über 400 Aussteller die neuesten Innovationen aus Bau, Finanzierung, Renovierung und Einrichtung.
Wann?         18. – 26.10.
Wo?              Messegelände Hannover
mehr Infos

 

Bauen Wohnen Lifestyle
Eine Wohn-und Lifestylemsse. Auf dieser Messe findet ihr Trends und Dienstleister im Bereich Bauen, Einrichten, Energiesparen, Lifestyle, Garten, Freizeit, Mulitmedia, Technik und Elektronik.
Wann?         24. – 26.10.
Wo?              Sparkassen Arena Kiel
mehr Infos

 

Heim + Handwerk
Eine Messe für Bauen, Wohnen und Einrichten. Dort präsentieren sich rund 900 Produzenten und Dienstleister sowie unabhängige Experten und erfahrene Profis.
Wann?         26. – 30.11.
Wo?              Messe München
mehr Infos

Wohnmessen: Januar – März 2015

room + style
Eine Messe für Wohnideen und Lebenskultur. Auf dieser Messe könnt ihr euch nicht nur Inspirationen holen, sondern auch Produkte einkaufen.
Wann?         09. – 11.01.
Wo?              Messe Dresden
mehr Infos

 

Häuslebauermesse
Die größte Baufachmesse im Süden Österreichs. Hier findet ihr alles Wissenswerte zum Thema Bauen, Renovieren, Sanieren und Energie.
Wann?         15. – 18.01.
Wo?              Messe Graz
mehr Infos

 

imm cologne
Die weltweit führende Möbelmesse. Hier entstehen Trends! Rund 1.200 Aussteller und Designer aus 50 Ländern zeigen Wohnideen für jeden Raum, jeden Geschmack und jeden Wunsch.
Wann?         19. – 25.01.
Wo?              Messe Köln
mehr Infos

 

Blickfang München
Eine internationale Design-Messe für Möbel, Mode und Schmuck. Dort präsentieren und verkaufen junge Designer ihre Innovationen ganz unter dem Motto “Design hautnah erleben”.
Wann?         13. – 15.02.
Wo?              Zenith München
mehr Infos

 

Wohnen & Interieur
Österreichs größte Messe für Wohnen, Design, Garten und Accessoires. Auf einer Ausstellungsfläche von 55.000m² finden sich nicht nur klassische Wohnstücke, sondern auch internationale Wohn- und Gartentrends
Wann?         07. – 15.03.
Wo?              Messe Wien
mehr Infos

Die Messen aus unserer Liste sind alle eine Reise wert, falls eure Heimatstadt leer ausging. Überraschend für uns ist, dass es in Berlin keine nennenswerte Trendmesse gibt. Aber Berlin ist sowieso immer eine Reise wert. Dort sind die Wohntrends in den offenen Erdgeschosswohnungen gut auszuspionieren. Viel Spaß bei der Wohntrend-Spionage mit trockenen Socken!

Foto: © drubig-photo – Fotolia.com

Über den Autor

Ich bin die Genaue bei vivondu. Als Innenarchitektin erstaunen mich meine Kunden oft durch Wünsche und Vorstellungen ihrer Immobilienträume. Genau diese Auffälligkeiten verarbeite ich in meinen Beiträgen. Ich bin Hamburgerin und mag den herben Norden.

Hinterlasse eine Antwort